GMT Architekten AG Luzern - Alpenquai 4 - 6005 Luzern - Telefon 041 369 60 30 - Fax 041 369 60 39 - mail@gmt-architekten.ch

Margrethenhof, Ballwil
Vorbereitung, Organisation und Durchführung Architektur-Wettbewerb, Bauberatung bei Realisierung

Bauherrschaft
Marcasa AG

Projekt
Vorbereitung und Durchführung Wettbewerb: 2003 - 2004
Bauberatung: 2009 – 2011

Die Liegenschaft Margrethenhof liegt im Zentrum des ursprünglichen Dorfkerns von Ballwil. Im Bauernhaus wurde schon vor 1782 gewohnt. Trotz der zentralen Lage auf dem Kirchenvorplatz standen das Bauernhaus und die Scheune leer. Im Jahr 2001 musste die Scheune abgerissen werden, weil sie stark einsturzgefährdet war. Trotzdem blieb die Liegenschaft Margrethenhof, mit ihrem Bauern- und Waschhaus, ihrem Spycher und dem Hofplatz ein Identifikationsmerkmal für die Ballwiler Bevölkerung.

 
 
 
 
 

Wir wurden beauftragt, für die Überbauung des Margrethenhofes einen Projektwettbewerb unter acht eingeladenen Architekturbüros vorzubereiten und durchzuführen. Nach einer Überarbeitung, zu der man die beiden bestrangierten Projektverfasser eingeladen hatte, erhielt das Projekt «Baubu» der Luzerner Architekten Daniel Lengacher und Hansjürg Emmenegger den Zuschlag. Nach der notwendigen Gestaltungsplanänderung wurden wir von der Bauherrschaft als Bauberater bei der Realisierung der beiden Neubauten sowie der anspruchsvollen denkmalpflegerischen Sanierung des Bauernhauses beigezogen.