GMT Architekten AG Luzern - Alpenquai 4 - 6005 Luzern - Telefon 041 369 60 30 - Fax 041 369 60 39 - mail@gmt-architekten.ch

Haus F, Luzern
Umbau, Neugestaltung Fassaden und energetische Optimierung Gebäudehülle

Projekt
Planung: 2012 - 2013
Ausführung: 2013

Das 1933 erbaute Einfamilienhaus wurde innen bereits 1991 durch uns umgebaut. Das Haus Fuchs hat sich durch die neue Fassadengestaltung komplett verändert und präsentiert sich mit der hochwertigen Steinfassade aus Valser Quarzit in seinem 80. Jahr als zeitgemässer Wohnbau.

Die Fenster wurden ersetzt und die Fensterteilung vereinfacht. Klappläden werden durch Schiebeläden ersetzt, das Ziegeldach durch eine Zinkblechbekleidung wobei die Dachüberstände entfernt wurden. Die Geometrie des Hauses erscheint heute kompakter.

 
 

Das Büro und der Aufenthaltsbereich im Dachgeschoss werden durch den Einbau von grosszügigen Dachflächenfenstern besser belichtet. Durch die niedrige Brüstung eröffnet sich jetzt die Sicht auf den Vierwaldstätter See.