GMT Architekten AG Luzern - Alpenquai 4 - 6005 Luzern - Telefon 041 369 60 30 - Fax 041 369 60 39 - mail@gmt-architekten.ch

Wohnhaus Vonmattstrasse, Luzern
Denkmalpflegerische Sanierung

Bauherrschaft
Wohngenossenschaft Wogeno Luzern

Projekt
Planung: 1996 - 1998
Ausführung: 2004

 
 
 
 

Mit dem Bau der drei Häuser Vonmattstrasse 22 bis 26 durch die Brüder Hans und Gottfried Müller wurde 1910 die historische Wohnhauszeile im Bruchquartier geschlossen.

Die Fassaden wurden nach restauratorischen Grundsätzen in der originalen Farbgebung wiederhergestellt. Die reichen Fassadenmalereien mussten nach der Reinigung nur zu einem kleinen Teil neu gefasst werden. Das Treppenhaus wurde bei einem früheren Umbau bedauerlicherweise durch banale Wohnungstüren und blasse Kunststeinplattenbeläge verunstaltet. Ein neuer Anstrich, der sich an der äusseren Farbgebung orientiert, lässt das Treppenhaus heute freundlicher erscheinen.

Der projektierte Dachausbau und die Rekonstruktion der alten Dachterrasse wurden leider aus finanziellen Gründen zurückgestellt.